Logo Christliches Gymnasium Jena

Back to the Roots

„Die Lust und Freude am Musizieren“ – ein umfangreiches Musikprojekt in Klassenstufe 7!

 

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Lust und Freude am Musizieren – mit was auch immer. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 erlernen in kurzer Zeit selbständig ein (einfaches) Musikinstrument ihrer Wahl.

Die Ergebnisse dieser Übungsphase werden nach vier Wochen der Klasse vorgestellt. Im Anschluss erarbeitet die Klasse gemeinsam einen Song und präsentiert das Ergebnis wiederum der Schulgemeinschaft.

An dem Projekt beteiligen sich die Fächer Musik (Herr Schäffler) und Kunst (Frau Schrade). Einige Schüler wurden beim Bau von Instrumenten durch Herrn Werlich unterstützt. Das Projekt wurde in beiden 7. Klassen getrennt durchgeführt und erst bei der Abschlussveranstaltung zusammengeführt.

Das Projekt wurde beim Europäischen Schulmusikpreis 2018 eingereicht und bekam aber leider keine Auszeichnung. Aber es ging ja auch nicht um den Wettbewerb, sondern um das gemeinsame Musizieren. Abgesehen davon haben wir jetzt ein schönes Video zu dem Projekt sowie eine umfangreiche Dokumentation.

https://youtu.be/qTwu6Ht7rsc

Um  den kompletten Text zum Projekt zu lesen, öffnen Sie die entsprechende pdf-Datei unter diesem Text.