Logo Christliches Gymnasium Jena

Besuch bei der Technikfirma JAT GmbH

Am Dienstag, den 30.01.2018, besuchte der Wirtschaft und Recht Kurs der Klassenstufe 12 die Jenaer Antriebstechnik GmbH in Ammerbach.

Am Dienstag, den 30.01.2018, besuchte der Wirtschaft und Recht Kurs der Klassenstufe 12 die Jenaer Antriebstechnik GmbH in Ammerbach. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter und stellt vorrangig Servoantriebe und mechatronische Systeme her. In den Betrieb sind alle Bereiche wie Entwicklung, Produktion und Vertrieb direkt eingegliedert, denn nur so kann sichergestellt werden, dass die meist kundespezifisch hergestellten Antriebe den Qualitätsanforderungen entsprechen. Der Geschäftsführer der JAT Stephan Preuß nennt sein Unternehmen deshalb gerne ein Ingenieurbüro mit angegliederter Produktion.

Ziel des Besuches war es einen Einblick in einen Betrieb zu bekommen und Erfahrungen mit der unternehmerischen Tätigkeit im Rahmen des betriebswirtschaftlichen Unterrichts zu erlangen. Aber auch über berufliche Möglichkeiten wurden die Schüler informiert und angeregt sich Gedanken über ihre Zukunft, vielleicht auch bei der JAT, zu machen.

Kilian Velinger, eA WR 12