Logo Christliches Gymnasium Jena

Outdoortag der 6. Klassen

Alle 6. Klassen des Christlichen Gymnasiums Jena unternahmen eine Exkursion in den Wald: den Outdoortag. Die Klassen 6 a, b und c trafen sich mit den jeweiligen Lehrern und Lehrerinnen am Dienstag, den 28.8.2018, um 8:15 an der Bushaltestelle Ziegenhainer Tal. Vom Ziegenhainer Tal wanderten wir zum Steinkreuz, wo das Geländespiel stattfand. Bereits am Ziegenhainer Tal wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe ging vor und löste die Aufgaben. Die anderen gingen nach kurzem, Warten hinterher. Als wir am Steinkreuz ankamen, wurden wir in Kleingruppen losgeschickt. Das spannende Geländespiel wurde von den Lehrern und Lehrerinnen organisiert. Wir liefen durch den Wald und kamen zu den verschiedenen Stationen. Im Wald lauerten „Wilderer“ auf uns. An der ersten Station mussten wir ein Lied singen und uns rückwärts von einem Baumstumpf herunterfallen lassen, andere mussten die jeweilige Person auffangen. Es war ein Vertrauenstest. An der zweiten Station hatten wir die Aufgaben einen Stock mit den Füßen weitergeben. An der dritten Station sollten wir uns innerhalb von zwei Minuten in einer Reihe aufstellen, nach unseren Geburtstagen geordnet. An der vierten Station suchten wir uns alle zwei Stöcke und haben damit einen Ball  weitergeben. Danach stellten wir uns an einen Baum und schmissen den Ball zum nächsten Kind. An der fünften Station stellten wir einen Unterricht nach, der „Tränen, Schluchzen  und Weinen“ hieß. Bei jeder guten Tat bekamen wir die sogenannte „Waldwährung“: einen Holzklotz oder eine Haselnuss. Dann gingen wir zum „alten Mann“, der uns einen Stempel gab, der bestätigte, dass wir „Wilderer“ fangen durften. Dann warteten am Steinkreutz die Würste, Käsebrötchen, Ketchup, Brötchen und Wasser. Gegen 14:00 Uhr gingen wir zurück zur Bushaltestelle Ziegenhainer Tal. Es war ein rundum ereignisvoller Tag.

Von: Julian Klein und Joshua Muthumbi Yomade