Logo Christliches Gymnasium Jena

Sportfest 2018

Das Sportfest ist ein jährlicher Wettbewerb, bei dem das sportliche Können der ca. 400 Schüler des Christlichen Gymnasiums Jena unter Aufsicht des Lehrerkollegiums auf die Probe gestellt wird. Dieses Jahr fand es am Mittwoch, dem 05.09.2018 auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld im Jenaer Paradies statt. Bei herrlichem Wetter trafen sich alle Kinder vor dem Stadion.

Das Sportfest unserer Schule wurde pünktlich um 8:30 Uhr eröffnet. In einer kurzen Begrüßung informierte uns Frau Schubert-Schäffler über den Ablauf und die Wettkampfstationen. Jede Klasse führte mit dem Klassenlehrer Erwärmungs- und Dehnungsübungen durch. Der Wettkampf bestand aus vier sportlich relevanten Stationen, die jede Klasse absolvieren musste:

- 60 bzw.- 100 Meter Sprint

- 800 und 1000 Meter Lauf

- Weitwurf

- Weitsprung

An jeder Station war ein Betreuer eingesetzt, der die sportlichen Werte dokumentierte.

Um die Zeit zwischen den Wettkampfstationen gut auszufüllen, wurden drei Spiel- und Spaßstände angeboten: 

- Bottle Flip

- Zweifelderball

- Tischtennis

Nachdem alle Klassen das sportliche Programm durchlaufen hatten, gab es die Möglichkeit, sich mit einer Bratwurst zu stärken. Der Höhepunkt war der Staffellauf.

Jede Klasse wählte die vier schnellsten Schüler als Starter. Für jede Klassenstufe gab es ein Siegerteam. Jedes Team wurde von den Lehrern und Klassenkameraden auf der Tribüne angefeuert.

Die Siegerehrung war der krönende Abschluss des Tages. Die besten Sportler wurden mit Medaillen geehrt und gingen stolz nach Hause.

Es berichteten Oskar Schneppe und Siegfried Sauer aus der 6a.