Logo Christliches Gymnasium Jena

Willkommen auf dem Bauernhof

Ställe ausmisten, Heu wenden, Holz sägen, Unkraut jäten, den Hof kehren, Pflanzen gießen, Kartoffeln putzen und in den Vorratskeller bringen- all diese Tätigkeiten, die auf dem Bauernhof zum normalen Arbeitstag gehören, waren heute für unsere Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung zum sonst so kopflastigen Schulalltag. Die Klasse 6a freute sich riesig über den Ausflug auf den Bauernhof der Familie Voigt in Mertendorf. Hier konnten sie bei frischer Landluft kräftig mit anpacken.

Im Garten durfte von Himbeer- und Johannisbeersträuchern genascht werden. Highlandkälbchen Lilly, alle Katzen und der Hund Berti bekamen Streicheleinheiten. Nach getaner (Stations-) Arbeit wurden Tenne und Heuboden erobert, aufs Baumhaus geklettert, geschaukelt, die Füße - von manchen auch die Köpfe - in den Pool gehängt... Höhepunkt war eine Fahrt im Anhänger des Traktors!

Unser großer Dank gilt Familie Voigt für ihre liebevolle Betreuung der Kinder und die Nutzung ihres Bauernhofes, Frau Reinhardt für die Organisation der Stationsarbeit und allen Eltern, die den Transport übernommen und uns ein tolles Mittagsbuffet spendiert haben!