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Globales Lernen

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Das Fach „Globales Lernen“ ist für alle Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 mit einer wöchentlichen Doppelstunde im Lehrplan des CGJ verankert und wird danach in anderen Formen weitergeführt. Unterrichtet wird es vom jeweiligen Klassenlehrer, der den Unterricht gemeinsam mit der Schulsozialarbeit plant und durchführt. Schulsozialarbeit gestaltet den Lehrplan im globalen Lernen maßgeblich mit und schafft so feste Gruppenangebote für Schüler, die inhaltlich den klassischen Feldern schulbezogener Jugendarbeit entsprechen z.B. Drogen und Sucht, sexualpädagogische Angebote, Gruppenregeln und Klassenklima und vieles mehr.

Die Themen generieren sich aus einem schulinternen Lehrplan der über die Jahre gewachsen ist, sind aber verhandelbar und orientieren sich an den Interessen der Schüler und alters- oder gruppenbedingten Notwendigkeiten. Es handelt sich aber immer um soziale oder ökologische Themen, um eine Übernahme von Verantwortung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung anzubahnen.

Leitziele des Faches sind daher, Schülern im Rahmen eines projekt- und handlungsorientierten Curriculums authentische Erfahrungen und Begegnungen mit Menschen, mit speziellen sozialen Gruppen und Institutionen zu ermöglichen und an Themen zu arbeiten, die Jugendlichen helfen, einen eigenen Wertehorizont zu entwickeln. Dies reicht von intensiver Beschäftigung mit der eigenen Person und Lerngruppe, bis zur Auseinandersetzung mit ganz anderen Lebenswelten z.B. alter Menschen, Menschen mit Behinderung oder Kontakten und Begegnungen mit Menschen oder Institutionen aus dem sozialen Umfeld der Schüler, welche sie zeitweise ganz praktisch in deren Alltag im „Projekt Verantwortung“ (Klasse 7) unterstützen. In der Jahrgangstufe 8 liegt der Fokus auf dem globalen Zusammenleben und der Generationengerechtigkeit. In Form eines nachhaltigen (sozial, ökologisch, ökonomisch) Projektes, welches die Schüler und Schülerinnen selbst wählen und gestalten erlernen die Schüler und Schülerinnen Verantwortung, für ihr eigenes Handeln und für folgende Generationen, in einer modernen Gesellschaft zu übernehmen.

Präsentation Globales Lernen