Logo Christliches Gymnasium Jena
Latein ab Klasse 5

Grammatik Kanal und Moodle Angebot

Liebe Latein-Geplagte, 

ihr wisst selbst wie grausam das Zähne fletschende, blutrünstige und skrupellose Monster der lateinischen Sprache euch Tag für Tag in der Schule gequält hat; und jetzt in der Corona-bedingten Zwangspause verfolgt es euch auch noch in den eigenen vier Wänden. Niemand ist mehr sicher - Hausaufgaben werden jetzt tatsächlich täglich von den Eltern kontrolliert - was sowohl euch als auch eure Eltern gnadenlos auf die Palme bringt... zumindest wenn es um Latein geht. ;-) 

Doch Rettung naht! Endlich erklärt jemand, wie diese unsägliche Sprache funktioniert. Zumindest ist das mein Anliegen. In den nächsten Wochen werde ich versuchen die wichtigsten Punkte der lateinischen Grammatik kurz und knapp in Erklärvideos zu beleuchten. 

Diese Videos sollen euch Schülern und Schülerinnen eine Hilfe sein, bestimmte Dinge aus dem Lateinunterricht, die ihr nicht verstanden oder wieder vergessen habt, aufzuarbeiten und zu wiederholen - quasi Grammatik einfach erklärt. 

Zum einen findet ihr die Grammatik-Videos auf meinem Youtube-Kanal "Latein für Nullchecker". 

https://www.youtube.com/channel/UCwgRIggQV-tznWBOMNXJe7w 

Zum anderen habe ich auch einen Moodle-Kurs angelegt, in dem ihr die Videos und zugehörige Materialien findet. 

Einfach auf https://www.mz.jena.de/moodle/ anmelden bzw. einen Account erstellen und unter "CGJ" in den Kurs "Latein für Nullchecker" mit dem Passwort "567_SITZEN_geblieben" eintreten. 

Jeder Schüler, der das mehrköpfige Latein-Ungeheuer in die Knie zwingen will, kann sich einschreiben - auch gerne Eltern, die ihre Stöpsel oder Pubertiere nicht nur mit Vokabel-Abfragen quälen wollen. 

Viel Spaß und bleibt gesund... oder kurz und knapp; Valete! 

Der Latinator