Logo Christliches Gymnasium Jena

Baumpflanzaktion

Am Mittwoch, den 18.1.23, haben die Schüler.innen des Jahrgangs 12, die im September für eine Woche nach Madrid geflogen sind, an der Himmelspforte 320 Bäume gepflanzt.

Herr Stefan Engeter, Förster und Revierleiter, führte uns zu einer Schonung, die zum Aufforsten angelegt wurde. Dort erklärte er uns, dass wir Weißtannen, Eberesche, Speierlinge und Kirschen pflanzen werden. Das sind Bäume, die besser mit den klimatischen Veränderungen, besonders der Trockenheit, zurechtkommen. Die Schonung ist von einem Zaun umgeben, damit die Rehe nicht die jungen Pflanzen fressen.

Bevor wir die Pflänzchen in die Erde setzen konnten, bereiteten wir das Pflanzloch vor, in dem wir Schnee und Laub wegschoben, denn beides soll nicht in das Pflanzloch fallen. Der Schnee vereist die kleinen Wurzeln und Laub verursacht Schimmel im Boden.

Die Weißtannen mit ihren längeren feinen Wurzeln brauchen ein Pflanzloch von ungefähr anderthalb Spatenstichtiefe. Die Speierlinge etwas weniger, da ihre Wurzeln nicht die Länge erreichen.

Auf der Höhe der Himmelspforte lag Schnee, als wir ankamen und es schneite auch fast die ganze Zeit, während wir pflanzten. Es war kalt, aber die Winterlandschaft hatte auch einen ganz besonderen Zauber.

Manche von uns hatten zum ersten Mal einen Spaten in der Hand. Am Ende - nach vier bis fünf Stunden - waren wir ziemlich nass, dreckig und dennoch sehr fröhlich! Wir hatten es geschafft, alle 320 Pflänzchen waren in der Erde.

Herr Engeter hat uns erklärt, wie viel Zeit und Arbeit es bedeutet, den Wald zu pflegen. Jede Pflanze kostet ca. 3 €, jeder Meter Zaun, ohne den Neupflanzungen sinnlos sind, kostet ca. 10€.

Da sind Spenden und helfende Hände sehr willkommen!

 

Dr. Anne Nickel-Gemmeke und Pascual Moderegger