Logo Christliches Gymnasium Jena

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 5. Dezember 2018 trafen sich die Schüler der drei 6. Klassen des Christlichen Gymnasiums Jena im Gemeindehaus Simon-Petrus, um den alljährlichen Vorlesewettbewerb anzusehen.

Die Klassen schickten ihre Besten, die zuvor in Klassenwettbewerben von einer Jury aus Schülern und einem Lehrer ausgewählt worden waren. In der 6a hatte Rosa Mihm, in der 6b Roman Rosenlöcher und in der 6c Lukas Muchin gewonnen. Diese drei durften nun alle einen vorher geübten, selbst gewählten Text lesen. Rosa aus der 6a begann mit ihrem dreiminütigen Wahltext aus dem Buch „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke. Danach folgte Roman aus der 6b mit seiner Textstelle aus „Anastasia“ von Wladimir Megre. Zuletzt wurde von Lukas aus der 6c ein Abschnitt aus dem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling vorgelesen.

Anschließend mussten die drei Schüler einen anspruchsvollen Fremdtext bewältigen. Sie lasen jeweils zwei Minuten aus dem Buch „Potilla“ von Cornelia Funke.  Nach einer kurzen Besprechung der Jury, die aus der Schulbibliothekarin Frau Müller, der Stadtbibliothekarin Frau Scherzer und der letzten Schulsiegerin Merle Wisper bestand, wurde verkündet, dass Rosa gewonnen hat. Diese wird nun das CGJ beim Stadtausscheid vertreten und gegen die anderen Schulsieger antreten. Rosa bekam einen bunten Blumenstrauß und wie auch Roman und Lukas einen Gutschein der Buchhandlung Thalia.

Ein Bericht von Ellen Arndt und Salome Biermann                      

 

Wir wünschen Rosa viel Erfolg beim Stadtausscheid !