Logo Christliches Gymnasium Jena

Deutsch-polnische Begegnung

Deutsch-polnische Schüler:innenbegegnung am CGJ von 16.-22. April 2023

Im April waren wieder polnische Schüler:innen mit ihren Lehrer:innen Gast am Christlichen Gymnasium Jena. Nach langer Corona-Zwangspause haben sich unsere polnischen Gäste am 16. April aus Lidzbark-Warmiński auf die Reise nach Jena gemacht, wo sie abends von ihren Gastgeber:innen aus den Klassen 10b und 10c begrüßt wurden.

Während der Begegnung wurden in deutsch-polnischen Arbeitsgruppen Vorträge zu Sitten und Bräuchen beider Länder erarbeitet sowie zu landeskundlichen Aspekten und zu jugendlichen Lebenswelten.

Exkursionen führten uns nach Leipzig zum Völkerschlachtdenkmal und in die MDR-Studios sowie nach Erfurt in den Thüringer Landtag. In Jena standen eine Stadtführung zu Jenaer Erfindungen sowie ein Geo-Cache zur Stadtgeschichte auf dem Programm.

Die Stimmung während der gesamten Zeit war offen und freundschaftlich – es wurde viel gelacht und auch etwas gelernt, z.B. ein polnischer Volkstanz, wie auf dem Bild zu sehen. Im September brechen wir zum Gegenbesuch nach Lidzbark auf, auf den wir uns sehr freuen.

Das Deutsch-Polnische Jugendwerk hat die Begegnung finanziell unterstützt. Die Schüler:innen der 10b und 10c sowie ihre Eltern waren großartige Gastgeber:innen – dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön.

 

Pascual Moderegger