Logo Christliches Gymnasium Jena

Impressionen Pilgern

„Pilgern war für mich eine starke Anregung zur Selbstreflexion. Ich habe bemerkt, was mir in meinem Leben gut gefällt/für was ich dankbar bin und was ich verändern will. In manchen Augenblicken habe ich auch wieder eine - bei mir sehr selten gewordene - Gottesnähe gespürt.“

 

„Pilgern war für mich ein neues Gefühl von Gemeinschaft. Durch die Gespräche habe ich Kraft bekommen, stundenlang bei trübem Wetter über Schotterwege und durch umgefallene Äste zu klettern. Dabei konnte ich mich selbst besser kennenlernen und habe auch andere Menschen auf einer völlig neuen Ebene kennengelernt, wie es in der Schule gar nicht möglich ist. Pilgern ist auf jeden Fall die Erfahrung wert und ich empfehle es absolut weiter!“

 

"Pilgern heißt für mich, sich darin zu üben, seine Umgebung und die Menschen darin zu schätzen."