Logo Christliches Gymnasium Jena

"Jüdisches Leben in Erfurt": Exkursion der 7. Klassen am Gedenktag 9. November

Am heutigen Gedenktag, dem 9. November, haben wir - die Klassen 7a und die 7b - eine Exkursion nach Erfurt unternommen, um uns mit dem jüdischen Leben im Mittelalter und der jüdischen Religion näher zu befassen.

Wir trafen uns um 08:20 Uhr am West-Bahnhof und sind dann mit einem Zug nach Erfurt gefahren. Dort angekommen haben sich die 7a und die 7b erst einmal getrennt. Die 7b ist als erstes zur Alten Synagoge gelaufen. Dort haben wir mit Audioguides die Synagoge selbständig erkundet und besichtigt. Dazu haben wir drei Arbeitsblätter bekommen, um uns besser orientieren zu können. Es war echt interessant und spannend. Nachdem wir die Alte Synagoge besichtigt haben, sind wir durch die Gassen zur Kleinen Synagoge gelaufen, um an einem Workshop zum Thema "Jüdische Religion" teilzunehmen. Währenddessen war dann die 7a in der Alten Synagoge. 

Beim Workshop wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt. Wir haben pro Gruppe verschiedene jüdische, religiöse Gegenstände und dazu passende Texte zum Durchlesen bekommen. Jede Gruppe hat dann ihren Text vor der Klasse zusammengefasst und die religiösen Gegenstände mit eigenen Worten für alle erklärt. Wir konnten hierbei unser Wissen vertiefen und auch Fragen stellen. Ungefähr 13:30 Uhr haben wir uns wieder mit der 7a am Bahnhof getroffen und sind gemeinsam mit dem Zug zurück nach Jena gefahren. 

 

Elena Riedemann, Klasse 7b