Logo Christliches Gymnasium Jena

Jugend forscht

Können Tische schweben? Welche Haushaltsmittel reinigen am besten? Können Mehlwürmer den zukünftigen Proteinbedarf der wachsenden Bevölkerung decken?

Diesen und vielen weiteren Fragen sind Schüler:innen unseres Gymnasiums im letzten Jahr nachgegangen und haben am 23.02.2023 erfolgreich am Regionalwettbewerb Jugend forscht teilgenommen.

Der Wettbewerb ist eine ausgezeichnete Möglichkeit den Fragen nachzugehen, die man sich über den Unterricht hinaus stellt und erste Kontakte zum wissenschaftlichen Arbeiten zu finden. Dabei reichen die Forschungsgebiete von Biologie, Chemie, Physik bis hin zu Astronomie, Geowissenschaften und Arbeitswelt.

In diesem Jahr haben Joss Wilutzky, Phil Hübner und Jakob Brändel, Darius Laska (alle aus Klassenstufe 6) und Janne Henkel sowie Marla Köhler (Klassenstufe 12), Deborah Bodemann (Klassenstufe 12) und Anne Bergner (Klassenstufe 12) ihre Ergebnisse präsentiert. Ein Großteil der Projekte wurde während der ILZ in Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum Jena unter Leitung von Frau Dr. Walther erarbeitet.

Über zahlreiche Einzelpreise hinaus hat das Christliche Gymnasium einen Preis in Höhe von 500 Euro für besonderes Engagement gewonnen. Dieses Preisgeld wird an die Organisation „Campaign for Female Education“ gespendet, um weniger privilegierten Schülerinnen bessere Bildung zu ermöglichen. Hier der Link zu der genannten Organisation: https://camfed.org/

Der Tag des Wettbewerbs an der Ernst-Abbe-Hochschule war für alle Teilnehmenden eine bereichernde Erfahrung, die mehr als weiterzuempfehlen ist.