Logo Christliches Gymnasium Jena

Kunst am Weltkindertag

Auch in diesem Jahr rief der Demokratische Jugendring Jena e.V. anlässlich des Weltkindertages zu einem Malwettbewerb auf. 200 Kinder haben sich Gedanken zum Thema "Kindheit braucht Frieden" gemacht:

"Alle Kinder haben das Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht. Am besten können Kinder in einer friedlichen Welt aufwachsen. Wie sieht für Dich eine Welt ohne Krieg aus? Welche Hoffnungen und Träume verbindest Du damit? Setze mit Deinem Bild ein Zeichen und zeige eine Welt, in der alle Kinder in Frieden und ohne Waffen und Krieg aufwachsen." (https://jugendring-jena.de/projekte/weltkindertag/)

Aus unserer Schule haben Luisa Hertel, Matteo Urban, Charlotte Busch, Lotta Hendreich, Luisa Rost, Elisabeth Krüger, Phil Hübner, Melissa Knauer, Luise Grübel, Livia Marie Muth, Lorelai Prinz, Judith Finke, Stella Weber, Mathilda Vogel und Chatphol Helbig ihre Vision von einer friedlichen Welt für Kinder künstlerisch umgesetzt.

 

Wir freuen uns, dass der 1. Preis des Malwettbewerbs an Lorelai aus der jetzigen 6a geht, die bei der Gestaltung ihres Bildes tatkräftig von Emmi und Marlene aus ihrer Klasse unterstützt wurde. Die drei Mädchen haben für ihre Klasse einen zweitägigen Grafitti-Workshop gewonnen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Das Gewinnerbild ist nun in ganz Jena auf Plakaten zu bewundern. Wir sind sehr stolz auf unsere Künstlerinnen und Künstler, die am Wettbewerb teilgenommen haben!

 

Ihr seid nun herzlich dazu eingeladen den Weltkindertag gemeinsam am Dienstag, dem 20. September, auf der Rasenmühleninsel im Paradiespark (von 14.00 bis 18.00 Uhr) zu feiern. Dort werden auch alle Bilder noch einmal für die Öffentlichkeit zu sehen sein.