Logo Christliches Gymnasium Jena

Nikolausfußball am CGJ

In diesem Jahr fand das 17. Fußballturnier am Christlichen Gymnasium Jena im Rahmen des Nikolausbasars statt. Wie immer gab es ein Turnier für die 5. bis 7. und eines für die 8. bis 12. Klassenstufe. Organisiert wurde das Turnier von den Schülern der 10. Klassen und den Sportlehrern. Die jüngeren Schüler begannen früh am Morgen, um 8 Uhr. Es waren sieben Teams angemeldet, von denen dann doch nur fünf erschienen. Diese spielten in zwei Gruppen gegeneinander.

In der ersten Gruppe spielte die 7a, die im letzten Jahr gewann, unter dem Namen „Rafaelos“, gegen die 6c, die sich den Namen „Balas“ gegeben hatte. Das Spiel endete unentschieden 1:1. Dann kam die zweite Gruppe an die Reihe, in der es nur ein Spiel gab: Die 6a („Indianer der Po-Ebene“) gegen die 7b, die sich „7a“ genannt hatte. Das Spiel endete 4:0 für die Siebtklässler. Da es keine anderen Gegner gab, kamen beide Mannschaften in die nächste Runde. In der ersten Gruppe mussten vorher noch die 6c („Balas“) gegen die 6b („Würstchenkicker“) und die wieder gegen die 7a („Rafaelos“) spielen. Die Spiele gingen 1:0 und 1:4 aus. 

So kam es zum Halbfinale zwischen der 7a („Rafaelos“) und der 6a („Indianer der Po-Ebene“) und zum Halbfinale zwischen der 6c („Balas“) gegen die 7b („7a“). Besonders spannend war das zweite Halbfinale. Die 6c ging früh in Führung. Gegen Ende glichen die Spieler der 7b aus. Nach der Verlängerung gab es ein Elfmeterschießen, bei dem die Schüler der 7b knapp gewannen. 

Das „kleine Finale“ bestritt die 6c im Anschluss gegen die 6a. Die 6c errang den 3. Platz und die 6a musste sich mit dem 4. Platz begnügen. 

Am Ende kam das große Finale, bei dem die 7b gegen die 7a spielte. Die 7b ging zweimal in Führung, doch die 7a glich immer wieder aus. Am Ende siegte die 7b und wurde damit Sieger des Fußballturniers für die jüngeren Klassen. Es war ein Tag voller spannender Spiele.

von Eric und Theo, Klasse 6a