Logo Christliches Gymnasium Jena

Pilgergottesdienst

In der zweiten Maiwoche war unsere Abiturstufe zwei Tage um Jena pilgern. Hier das von ihnen für den Gottesdienst verfasste Gebet:

Gott,
wir sind die letzten Tage einen steinigen Weg gegangen. Du hast uns geholfen alle
Hindernisse zu überwinden und aus jedem Stein eine neue Erkenntnis zu gewinnen.
Wir sind dankbar dafür, dass dun uns den Weg gezeigt hast,
auch wenn wir uns verirrt haben.
Wir sind dankbar für unsere Gemeinschaft, dass wir niemals einsam gehen mussten.
Wir sind dankbar für jeden Menschen, der uns in dieser Zeit begleitet hat und den wir
besser kennenlernen konnten.
Wir sind dankbar dafür, dass wir frei sind und pilgern gehen können.
Von allen Seiten umgibst du uns und hältst deine Hand über uns.
Gib uns den Mut neue Wege zu gehen und schenke uns die Kraft
unsere Zweifel zu überwinden.
Wir bitten auch für unsere Schulgemeinschaft, in der jeder von uns den Weg des Lebens
pilgert, pilgern wird oder gepilgert ist. Mach uns aufmerksam für die, die mit uns pilgern
und gib uns die Dankbarkeit für jede Hürde, jeden Stein, der unseren Weg verändert hat,
denn unser Weg macht uns zu denen, die wir sind.

Amen