Logo Christliches Gymnasium Jena

Podiumsdiskussion zu Bürgerbeteiligung, zum Zustand der Demokratie und zur Europäischen Union

Am 11. September waren Dr. Babette Winter, Staatssekretärin für Kultur in Europa in der Thüringer Staatskanzlei und der Jenaer Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche zu Gast an unserer Schule.

Im Verlauf der 80minütigen Diskussion kamen sie mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über die Herausforderungen der Demokratie durch Populisten, die Notwendigkeit von Bürgerbeteiligung, das Wesen der repräsentativen Demokratie und die Zukunft der Europäischen Union. 

Dabei berichteten Sie aus ihren Erfahrungen als Inhaber/in politischer Ämter, was der Diskussion einen authentischen Anstrich verlieh, weil die Schülerinnen und Schüler so einen guten Einblick in die Arbeit von Politikerinnen und Politikern bekamen. 

Wesentlich war auch der Appell von beiden an die Schülerinnen und Schüler, sich politisch zu engagieren und zu organisieren und den „Politkern auf den Keks zu gehen“, wie Frau Dr. Winter formulierte.

Unterstützt wurden wir bei der Vorbereitung und Durchführung der Diskussion vom Verein „Recht in Europa“, mit dem wir in den vergangenen Jahren bereits mehrfach Podiumsdiskussionen und Ausstellungen durchgeführt haben.

 

Pascual Moderegger