Logo Christliches Gymnasium Jena

Point Alpha

Am Mittwoch machten sich die 10. Klassen schon Früh um 7 Uhr auf (per Bus) gen Geisa, um "Point Alpha" zu besuchen.

Pünktlich um 10 Uhr wurde in vier Gruppen durch das weiträumige Gelände geführt, wobei man Informationen über das Grenzcamp der US-Truppen und die Grenzanlagen der DDR bekam. In den Ausstellungen war leider zu wenig Zeit, um alle Infos aufnehmen zu können.

12.30 Uhr berichteten Zeitzeugen, aus Ost und West, wie sie die DDR und das Leben an der Grenze erlebt hatten. Diese Gespräche waren sehr eindrücklich für die Schüler:innen.

Kurz nach 14 Uhr saßen alle - mit vielen neuen Infos und Eindrücken im Gepäck - im Bus und machten sich auf die 2,5 stündige Heimreise.

 

Wir können "Point Alpha" als Exkursionsort sehr empfehlen, man sollte sich aber mehr als 4 Stunden Zeit nehmen.

 

https://www.pointalpha.com/