Logo Christliches Gymnasium Jena

S – E – L – O das Projektorchester am Christlichen Gymnasium Jena

Erst in der Gemeinschaft macht Musizieren richtig Freude! Getreu diesem Motto folgten am 5. November diesen Jahres rund 30 neugierige Musiker und Musikerinnen der Einladung zur ersten Probe des Schüler-Eltern-Lehrer-Orchesters. Das Projektorchester warb am Schuljahresanfang bei allen Schülern, Eltern und LehrerInnen um zahlreiche Beteiligung. Die Idee dazu stammt von Anja Philipp, die seit drei Jahren Musiklehrerin am Christlichen Gymnasium ist und schon lange davon träumt ein Orchester zu gründen. Interessierte sollten sich mit kurzen Angaben zum Instrument und Spielniveau melden.

Ausdrücklich waren auch Anfänger willkommen und die Musikstücke wurden entsprechend ausgewählt. Mit einer Altersspanne von 10 Jahren bis über 50 Jahren war eine große Auswahl von Instrumentalisten versammelt. Und was für ein Spektrum da geboten war: Blechblasinstrumente, Violinen und Cello, Klarinetten, Saxophone, Flöten, Oboe, Fagotte, Akkordeons, Klavier, Percussion und sogar ein Kontrabass. Mit dieser ausgewogenen Besetzung wurden zwei Barocktitel von Händel, ein Weihnachtsliedermedley und als fulminanter Abschluss Musik aus dem Film „Der Fluch der Karibik“ einstudiert. Schon nach der ersten Probe waren sich alle einig, was für eine Freude das macht! Neben Schülern, die erst kurze Zeit ihr Instrument spielen, gab es auch einige erfahrene Orchestermusiker, sogar aus der Jenaer Philharmonie. Für Andere war dies der Anlass mal wieder zum Instrument zu greifen. Nach zwei weiteren Proben stand der erste Auftritt – die Eröffnung des Nikolausbasars an. In der voll besetzten Mensa erklang die Musik vom Schüler-Eltern-Lehrer-Orchesters zum ersten Mal vor Publikum. Erst nach einer Zugabe und langem Applaus wurden die Musiker von der Bühne gelassen. Auf eine Fortsetzung von S – E – L – O freuen sich alle Mitspieler und ganz besonders wenn weitere Musiker dazukommen!

 Jana Müller Hipper