Logo Christliches Gymnasium Jena

Spendenübergabe an die Kinderherzstiftung

Am Donnerstag, dem 12.9.2019, hatte die Klasse 8b im Globalen Lernen Besuch von Herrn Dr. Zippel, einem Vertreter der Deutschen Herzstiftung. Herr Zippel hielt einen Vortrag über die Aufgaben der Herzstiftung und ihres Ablegers, der Kinderherzstiftung. Mit dem Geld, das mit dem Stiftungskapital erwirtschaftet wird, den Mitgliedsbeiträgen und den Spenden finanziert die Stiftung u.a. unabhängige Forschungsvorhaben, Fortbildungen, Ferienangebote für herzkranke Kinder und das Programm „Skipping Hearts“. Herr Zippel erzählte auch, wie ihm die Herzstiftung bei seiner eigenen Herzerkrankung geholfen hat und wie er daraufhin beschloss, sich als einer von 600 ehrenamtlichen Mitarbeitern für die Belange der Herzstiftung zu engagieren.

Wir hatten ihn eingeladen, um ihm eine Spende in Höhe von 450 € zu übergeben. Das Geld ist in den letzten 12 Monaten zusammengekommen. Unsere Klasse hat 2 Jahre lang den Schulkiosk betrieben, beim Sportfest Getränke verkauft, beim Nikolausbasar Geld gesammelt und sich um das Catering für einen Umweltvortrag gekümmert. Nachdem unser Erlös im vergangenen Jahr an „Ärzte ohne Grenzen“ gegangen war, hatten wir uns diesmal für die Kinderherzstiftung entschieden.

Es hat uns großen Spaß gemacht als Klasse gemeinsam diese Aktionen durchzuführen und mit dem gesammelten Geld herzkranken Kindern helfen zu können.

Die Klasse 8b