Logo Christliches Gymnasium Jena

Tennis Erfolge

Die Tennis-Teams der Mädchen und Jungen unseres Christlichen Gymnasiums vertreten Thüringen im Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin 2024.

Sowohl das Tennis - Team der Mädchen als auch der Jungs konnten sich beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ wieder für das Bundesfinale qualifizieren. Im Folgenden je ein kurzer Spielbericht der zwei Wettkampftage von Frau Silke Hanemann (Fachberaterin Sport im Schulamt Mittelthüringen), die routiniert seit Jahren das Thüringer Landesfinale im Tennis organisiert.

„Auf der Anlage des TC Apolda, fand am 23.5.2024 bei bestem Wetter das Thüringer Landesfinale der Mädchen im Tennis in der Wettkampfklasse III statt. Neben alten Bekannten - dem Christlichen Gymnasium Jena, der Edith-Stein-Schule Erfurt und dem ansässigen Gymnasium Bergschule Apolda - trat erstmalig das Gymnasium Ernestinum Gotha im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia an.

Der Tag begann mit zwei Halbfinals, wo sich Jena mit 3:1 gegen Apolda und Erfurt mit 3:1 gegen Gotha durchsetzte. Nach den Einzeln stand in beiden Partien ein ausgeglichenes 1:1 zu Buche, die Jenaer und Erfurter erwiesen sich aber als die besseren Doppelspieler.

Die engste Entscheidung des Tages stellte die Begegnung um Platz 3 dar. Es gewannen die Spielerinnen aus Gotha und Apolda jeweils ein Einzel und ein Doppel und mit 22 Spielen auch noch die identische Anzahl von Spielen. Laut Reglement gewinnt dann das Team, das das zweite Doppel gewinnen konnte und das war heute das Ernestinum Gotha.

Im Finale gingen die Edith-Stein-Schule mit zwei Siegen in Führung. Diese basierte aber bei Ergebnissen von 9:8 und 8:6 auf drei Spielen Vorsprung. Das Christliche Gymnasium Jena konnte im Anschluss beide Doppel mit 8:1 und 8:4 deutlicher gewinnen und löste somit mit 2:2 Punkten und 30:22 Spielen die begehrte Fahrkarte zum Herbstfinale 2024 im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia. Wir drücken unseren Thüringer Vertreterinnen die Daumen.

Vielen Dank an den TC Apolda, der erneut die Anlage für diese Schulveranstaltung zur Verfügung stellte, an die Unterstützer Nancy Stachelroth, Domenic und Daniela Severin und an Karten Baum, der für das leibliche Wohl der Spielerinnen sorgte.“

„Beim Landesfinale im Tennis der Jungen am 28.05.2024 im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" in Apolda standen spannende Begegnungen auf dem Programm. Nach dem Einzug der Mädchenmannschaft am vergangenen Donnerstag schaffte es heute auch das Jungenteam vom Christlichen Gymnasium Jena als Vertreter Thüringens in das Bundesfinale.

Im Halbfinale wurden die Paarungen zunächst durch Losentscheid festgelegt: Die Edith-Stein-Schule Erfurt musste gegen das Christliche Gymnasium Jena antreten und das Gymnasium Bergschule Apolda gegen das Gymnasium Ernestinum Gotha.

Die Begegnung zwischen Erfurt und Jena war hart umkämpft. Erfurt verlor zwar in der ersten Runde beide Einzelspiele, konnte jedoch die Doppel für sich entscheiden. Trotz dieser Aufholjagd hatte Jena insgesamt drei Spiele mehr gewonnen und sicherte sich damit den Einzug ins Finale. Das zweite Halbfinale verlief deutlicher, da Apolda sowohl beide Doppel als auch ein Einzel gegen Gotha gewinnen konnte.

Die Entscheidungen im Finale und im Spiel um Platz 3 waren klarer. Sowohl Erfurt als auch Jena gewannen alle Spiele.

Vielen Dank an alle Erwachsenen vor Ort, die den Jugendlichen erneut einen tollen Wettbewerbstag ermöglichten und einmal mehr an den TC Apolda, wo Schulwettkämpfe immer willkommen sind.“