Logo Christliches Gymnasium Jena

„The Canterville Ghost“  Englisches Theaters zum Nikolausbasar

Die Klasse 6c, des Christlichen Gymnasiums Jena, führte am 01.12.2018 ein englisches Theaterstück namens „The Canterville Ghost“, von Oscar Wild auf. Das Stück spielt  im Jahre 1580, im Haus Canterville.

Der Sage nach sollte ein über 400 Jahre alter Geist in dem Haus spuken. Eines Tages, beim Kaffeetrinken, entdeckte Virginia, die Tochter des Hauses, Blut auf dem Boden und am Tag danach verschwand sie. In der Nacht traf Mr. Otis, der Vater,  den besagten Geist, aber der zeigte keine Scheu vor ihm. Am Tag darauf kam die Tochter mit der Kiste ihres verstorbenen Vaters wieder und es gab ein fröhliches „Happy End“.

Es fanden zwei Vorstellungen im Doppelraum 214/215 statt. Die erste war 10.30 Uhr und die zweite um 12.00 Uhr. Beide dauerten je 15 min, mit jeweils zwei Besetzungen. Nicht alle Schüler der Klasse waren am Schauspielern beteiligt, manche wurden auch außerhalb - für eine gruselige Stimmung  -  gebraucht. 

Die Aufführung erfolgte im Rahmen des Nikolausbasares, um die Gäste zu unterhalten und natürlich, um zu zeigen, was man bisher in der sechsten Klasse im Englischunterricht gelernt hatte. Die Klasse berichtete, dass die Proben sehr gut verlaufen seien und es ihnen Spaß  gemacht habe zuzuschauen, aber auch selbst zu spielen und auf der Bühne zu stehen. Die 6c hatte Szene für Szene geprobt und kam somit schnell voran. Den Zuschauern hat es sehr gut gefallen und sie haben sich gut amüsiert. Es gab viel Applaus.

Bericht: Lenie Frisch und Alexandra Humbsch, Klasse 6a