Logo Christliches Gymnasium Jena

Theaterstück "Die Nibelungen" in Rudolstadt

Die Nibelungen

Theaterbesuch der 6. Klassen - Deutschunterricht außer Haus

Am 15.05.2019 unternahm die gesamte 6. Klassenstufe, in Begleitung von sechs Lehrern und

einem Sozialarbeiter einen Ausflug nach Rudolstadt, um dort im Theater die „Nibelungen“

anzuschauen.

Wir trafen uns am Paradiesbahnhof und fuhren mit dem Zug nach Rudolstadt.

Gemeinsam mit vielen anderen Schulklassen schauten wir uns eine gekürzte, dennoch sehr

spannende Fassung der Nibelungensage an, die etwa eine Stunde dauerte. Danach gingen wir

Schüler des Christlichen Gymnasiums Jena in den benachbarten Park und hatten ein wenig

Freizeit, in der wir Gelegenheit zum Essen, Spielen und Auswerten des Theaterstücks hatten.

Später teilten wir den Lehrern unsere Auswertungen, die gut bis sehr gut ausfielen, mit. Die

tollen Schauspieler, die Kostüme und das kreative Bühnenbild haben uns allen besonders

gefallen.

Gegen Mittag ging es zurück zum Bahnhof, der Zug fuhr ein und eine halbe Stunde später

waren wir wieder in Jena. Die Kinder durften anschließend vom Paradiesbahnhof

selbstständig nach Hause gehen.

Alle hatten einen schönen Tag.

Ein Bericht von: Helena Brämer und Alma Greiner, Klasse 6a