Logo Christliches Gymnasium Jena
Angebote während der Corona-Krise

Sucht und andere Belastungen in der Familie – in Zeiten von Corona

Die Situation rund um das Corona-Virus stellt Familien vor große Herausforderungen. Die Kinder sind öfters zuhause, suchen Beschäftigungen, müssen unterrichtet werden und Hausaufgaben machen. In der gegenwärtigen Zeit ist der Stress in vielen Familien nochmals erhöht und zugleich gibt es weniger Möglichkeiten, diesen abzubauen.

Jeder Mensch hat bestimmte Bewältigungsstrategien zur Verfügung, die er nutzt, um sich vom Alltagsstress zu erholen. So treiben die einen Sport, andere treffen sich mit Freunden, manche trinken abends genussvoll ihr Bier, andere schlafen sich aus, wieder andere entspannen sich bei Musik. Dabei können Ausgleichsmöglichkeiten zu- oder abnehmen und diese verändern sich im Laufe des Lebens. Problematisch ist es, wenn einem Menschen nur noch wenige Möglichkeiten zur Verfügung stehen und gefährlich wird es, wenn dieser Mensch auf Probleme nur noch mit einer Bewältigungsstrategie reagieren kann. Wer bei Problemen nur noch Zuflucht sucht bei einem Suchtmittel (z.B. Alkohol), ist davon abhängig.

Krisenzeiten zeigen aber auch stets, wie wichtig es ist, Risiko- und Schutzfaktoren zu kennen und dieses Wissen zu nutzen, um die eigene Krisenfestigkeit zu stärken. Daher möchten wir hilfreiche und präventiv sinnvolle Informationen, Tipps und Anregungen für unterschiedliche Settings und Lebensbereiche zur Verfügung stellen, die sie auch mit ihren Kindern behandeln können.

Kontaktinfos bzw. an wen kann ich mich wenden?

            CGJ Schulsozialarbeit

            Martin Rauchmaul

            martin.r(at)c-g-j.de 03641/520146

            Suchthilfe in Thüringen (sit)

            psbs-jena(at)sit-online.org 03641/449322

Online-Suchtpräventionsangebote (Infos, Tipps, Quiz)

            Online Beratung, Wissenstests, Informationen

            https://www.drugcom.de

 

            Informationen zum Thema Alkohol

            https://www.null-alkohol-voll-power.de

            Quiz

            https://www.kompetent-gesund.de/drogen-risiko-quiz

            Informationsmaterial

            https://www.bzga.de/infomaterialien

            Tankstellenmodell – Wie tanke ich wieder Kraft

           

https://www.praevention.at/fileadmin/user_upload/00_News/Tankmodell.pdf

 

News zum Thema Corona und Suchtprävention

  • Rauchen und Corona
    Einer aktuellen chinesischen Untersuchtung zufolge könnten Raucher häufiger schwer an Covid-19 erkranken als Nichtraucher. Der "Standard" hat dazu einen Beitrag veröffentlicht: zum Artikel
  • Alkohol und Corona - Kein Sanitäter in der Not
    In vielen Ländern steigen seit Beginn der Coronakrise die Verkaufszahlen für Alkohol. Offenbar wird nun daheim vermehrt getrunken. Der "Spiegel" befasst sich in einem Beitrag mit diesem spannenden Thema: zum Artikel
  • COVID-19 und Suchtmittelkonsum
    Die Europäische Drogenbeobachtungsstelle (EMCDDA) hat ein aktuelles Fact Sheet zu den Auswirkungen von COVID-19 auf Personen mit Suchtmittelkonsum, wie auch auf Einrichtungen der Suchthilfe veröffentlicht: zum Factsheet
    Zudem gibt es auf den Seiten der EMCDDA auch eine Auswahl von nationalen und internationalen Veröffentlichungen zu diesem Thema: mehr Infos

Kunstgenuss trotz Coronabeschränkungen

Komm mit ins Virtuelle Kunsthaus, mit wenigen Mausklicks kannst du  eintreten unter

www.ein-kunsthaus-fuer-jena.de  in die Ausstellung „Jenaer Kunsthausfrühling“.  Dort lernst du  jede Woche ein anderes Kunstwerk aus der Jenaer Sammlung  kennen, du bekommst interessante Hintergrundinformationen zu  Künstler und Werk und einen Interpretationsansatz mit dem Blickwinkel  aus unserer Zeit heraus.

Und wenn du Zeit und Muse hast, dann laden wir dich zu unseren Kreativangeboten ein.   Schau hinein in unsere Kreativbox, da gibt es jede Woche verschiedene interessante Anregungen und Anleitungen zum Selbermachen. Das Angebot reicht schon von der Landschaftsmalerei  über plastisches Arbeiten mit Ton, selbst gemachter Knete oder Schnitzen in Seife bis hin zum Urban knitting, also dem Stricken, bzw. Häkeln von Kunstwerken.

Eine spannende Sache, die bis zu 01. Juni läuft. Jeder der mitmacht, kann Fotos von seinen Werken  an einkunsthausfuerjena(at)gmx.de  schicken und dann werden die Einsendungen auf einem großen Plakat abgedruckt, mit dem wir den Kunsthausfrühling in Erinnerung behalten wollen.

Mit Kreativität durch die Krise!

Bis gleich im Virtuellen Kunsthaus und hoffentlich bald wieder in der Schule.

Eure Heidrun Schrade

Museumsmaus und Farbmonster

Auch bei den Städtischen Museen herrscht der aktuelle Ausnahmezustand.
Derzeit wären das Stadtmuseum und die Kunstsammlung ohnehin geschlossen,
da die Fassade und die Fenster umfassend saniert werden. Eigentlich
hatten wir für diese Schließzeit spannende Werkstattangebot mit kleinen
Stadtrundgängen geplant, da wir eine neue Museumswerkstatt (im
ehemaligen Kirchenladen) haben, die trotz Bauzeit von Schulgruppen
besucht werden könnte. Durch die Corona-Pandemie und die damit
verbundenen Schutzmaßnahmen ist dies derzeit (noch) nicht wieder möglich.
Stattdessen haben wir ein *online Angebot für Kinder zwischen 4 und 12
Jahren* ins Leben gerufen. Das Maskottchen des Stadtmuseums, *die
Museumsmaus, schreibt den Kindern jede Woche einen Brief* und das
Maskottchen der Kunstsammlung, das *Farbmonster, hat sich in diese
Briefkorrespondenz eingeklinkt*. Nun schreiben sich die beiden Briefe,
da sie durch Quarantäne nicht zusammen sein können. Museumsmaus und
Farbmonster denken sich außerdem *jede Woche neue* *knifflige Rätsel,
kreative Basteleien und bunte Malbögen* aus, die ebenso wie ihr
Briefwechsel auf der Homepage der Städtischen Museen zu finden sind.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie den Hinweis auf unsere online
Angebote an Interessierte Kinder, Eltern und in Ihre Gruppen in der
Notbetreuung weitergeben könnten. Wir freuen uns natürlich auch über
Antworten der Kinder. Antwortbriefe und Basteleien können in den
Museumsbriefkasten in der Saalstraße eingeworfen werden oder per Mail an
bildung-stadtmuseum(at)jena.de<mailto:bildung-stadtmuseum%40jena.de>
gesendet werden.
Unser Online-Angebot finden Sie unter folgendem Link:
https://www.stadtmuseum-jena.de/de/museumspaedagogik/677491.
<https://www.stadtmuseum-jena.de/de/museumspaedagogik/677491>

Mit besten Grüßen auch von Museumsmaus und Farbmonster
und bleiben Sie gesund!
Ihre Ulrike Ellguth-Malakhov

kein Gottesdienst - muss nicht sein

Latein mit dem Latinator

Liebe Latein-Geplagte, 

ihr wisst selbst wie grausam das Zähne fletschende, blutrünstige und skrupellose Monster der lateinischen Sprache euch Tag für Tag in der Schule gequält hat; und jetzt in der Corona-bedingten Zwangspause verfolgt es euch auch noch in den eigenen vier Wänden. Niemand ist mehr sicher - Hausaufgaben werden jetzt tatsächlich täglich von den Eltern kontrolliert - was sowohl euch als auch eure Eltern gnadenlos auf die Palme bringt... zumindest wenn es um Latein geht. ;-) 

Doch Rettung naht! Endlich erklärt jemand, wie diese unsägliche Sprache funktioniert. Zumindest ist das mein Anliegen. In den nächsten Wochen werde ich versuchen die wichtigsten Punkte der lateinischen Grammatik kurz und knapp in Erklärvideos zu beleuchten. 

Diese Videos sollen euch Schülern und Schülerinnen eine Hilfe sein, bestimmte Dinge aus dem Lateinunterricht, die ihr nicht verstanden oder wieder vergessen habt, aufzuarbeiten und zu wiederholen - quasi Grammatik einfach erklärt. 

Zum einen findet ihr die Grammatik-Videos auf meinem Youtube-Kanal "Latein für Nullchecker". 

https://www.youtube.com/channel/UCwgRIggQV-tznWBOMNXJe7w 

Zum anderen habe ich auch einen Moodle-Kurs angelegt, in dem ihr die Videos und zugehörige Materialien findet. 

Einfach auf https://www.mz.jena.de/moodle/ anmelden bzw. einen Account erstellen und unter "CGJ" in den Kurs "Latein für Nullchecker" mit dem Passwort "567_SITZEN_geblieben" eintreten. 

Jeder Schüler, der das mehrköpfige Latein-Ungeheuer in die Knie zwingen will, kann sich einschreiben - auch gerne Eltern, die ihre Stöpsel oder Pubertiere nicht nur mit Vokabel-Abfragen quälen wollen. 

Viel Spaß und bleibt gesund... oder kurz und knapp; Valete! 

Der Latinator 

Alles steht Kopf

Vielleicht kennt ihr auch den Film „Alles steht Kopf“. Eine Szene in diesem Film ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Die als Freude sagt: „Diese Fakten und Meinungen kann man kaum auseinander halten“. (https://www.youtube.com/watch?v=g0RpT1RL5oE)

Gerade in der Zeit der Corona-Krise gibt es viele Informationen. Es kommt vermehrt zu Fake News und Verschwörungstheorien. Dies liegt daran, dass Ängste und Sorgen einen Nährboden für Verschwörungstheoretiker liefern. Menschen die eine Krise für ihre Ziele nutzen wollen gibt es natürlich auch. Momentan gibt es keinen Austausch im Klassenzimmer. Vielleicht ist auch der Austausch mit Freunden gerade etwas schwer oder nicht möglich. Um sich eine eigene Meinung aus Informationen und Fakten zu bilden ist ein Austausch jedoch sehr hilfreich. An diese Stelle rückt gerade vermehrt das Internet. Es ist Freund, Familie und Klassenzimmer zugleich. Gerade YouTube, Instagram, Tik Tok und andere Dienste werden von Influencern als Plattform genutzt. Jene Plattformen die auch von euch teilweise zur Recherche immer wieder ganz gerne genutzt werden. Manche Dinge werden da auch sehr anschaulich und gut erklärt. Da bleibt jedoch die Frage, wie könnt ihr Fakten von Fake News und Verschwörungstheorien gut unterscheiden. Dazu habe ich euch ein paar Fragen zusammengestellt, die ihr euch immer wieder stellen solltet. Dies ist für ein eigenverantwortliches Lernen und kritisches Denken unumgänglich. 

Was überzeugt dich an der Mitteilung?

Welche weiteren Argumentationen fallen dir dazu ein?

Wer hat die Nachricht erstellt?

Mit welcher Intention?

Wer ist Adressat?

Was sind die Kernaussagen?

Wovon soll ich ich überzeugt werden? 

Wo sind die Widersprüche in der Argumentation? 

Beweise für die These? 

Wo finden sich Behauptungen und Spekulationen? 

Gibt es andere Meinungen dazu?

Kommt die Nachricht von einer seriösen Quelle?

Zum Schluss möchte ich euch noch ein Beispiel für eine differenzierte Recherche zu einigen Corona Fake News geben. https://www.youtube.com/watch?v=gKULM0v57PU

Auch mich verunsichert und überfordert einiges in dieser Krise, dennoch möchte ich versuchen euch eine Orientierung zu geben. Bleibt gesund.

Euer Martin

Schulsozialarbeit@c-g-j.de

Christliches Gymnasium Jena 

Schulsozialarbeit 

Martin Rauchmaul

Start in die neue Woche: eure Lehrerinnen und Lehrer bleiben für euch am Ball…

... oder an der Ukulele oder am Rechner. Auf jeden Fall aber am Schreibtisch. Auch diese Woche überraschen wir euch mit tollen Aufgaben, denn das Lernen soll euch nicht nur klüger werden lassen, sondern auch Freude machen ;-)
Und so senden euch eine Auswahl an pädagogischen Lehrkräften- stellvertretend für ALLE Kolleginnen und Kollegen des CGJ- fröhliche Grüße von ihren Heimarbeitsplätzen, um euch für die kommenden Tage zu motivieren.
Wenn auch ihr lustige Fotos von eurem derzeitigen Arbeitsplatz gemacht habt, sendet sie an nafe@c-g-j.de und eine Collage von euren Bildern grüßt demnächst von unserer Homepage zurück...

Fit mit ...

Niemand erzählt euch etwas Neues wenn er dazu rät, sich vernünftig zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben, um länger gesund zu bleiben. 

In Zeiten der „Corona- Krise“ ist es tatsächlich sehr wichtig unser Immunsystem zu stärken. Aber was tun, wenn alle Turnhallen, Fitnessstudios und Sportstätten geschlossen sind? Logisch: hier bietet sich ein Workout für zu Hause an, für das man wenig Platz und keine Geräte braucht. 

Mit dieser kleinen Sporteinheit möchte ich alle Kinder und Eltern, aber auch Lehrerinnen und Lehrer dazu animieren, die nun gewonnene Zeit im Sinne des Gesundheitssports zu nutzen. Regelmäßige sportliche Reize auf den Körper, z.B. in Form eines solchen kleinen Workouts, führen wie ihr wisst zu einem Trainingseffekt. Die Körperabwehr wird immer stärker und arbeitet immer effektiver. Es ist allgemein bekannt, dass bei Freizeitsportlern deutlich seltener Erkältungen auftreten als bei Untrainierten. 

Vor Ansteckung schützt uns das Sporteln natürlich nicht... 

Darum: ausnahmsweise mal allein trainieren und immer schön die Hände waschen!

Viel Spaß beim Nachmachen oder beim Variieren der Übungen, 

eure Grit Nafe

https://1drv.ms/v/s!Aso2LAJbyOg4hnzfCPnyRUjH0qUt?e=8teIow

 

UKULELE lernen

Liebe Schülerinnen, Schüler, liebe Eltern, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Kolleginnen und Kollegen, kurz: liebe Schulgemeinschaft,

für das Fach Musik wird es ein Online-Ukulele-Kurs geben. Ein erstes Video habe ich bereits erstellt. 

https://www.youtube.com/watch?v=USh6aps6YJw 

Die Idee besteht darin, dass möglichst viele das Ukulelespiel in den nächsten fünf Wochen mit Hilfe der Tutorials lernen. Am Ende der Krise trifft man sich, singt und spielt gemeinsam die individuell erarbeiteten Stücke. 

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler ein Instrument haben – sonst wird es schwer :-). Aktuell organisieren wir, dass sich Schülerinnen und Schüler ein Instrument gegen eine kleine Gebühr leihen können. 20 Instrumente hat das CGJ noch einmal bestellt, 28 habe ich im Musikraum. Auch JenaKultur hat 100 Instrumente geordert. Wenn nun viele mitmachen – worauf wir hoffen – wird das nicht reichen. Jetzt wäre es toll, wenn sich viele Schülerinnen und Schüler ein Instrument (am besten von ihrem Taschengeld) selbst kaufen und damit arbeiten. (Siehe konkrete Vorschläge unten). Wer das nicht machen möchte, aber dennoch Ukulele erlernen will, meldet sich bitte bei mir (schaeffler(at)c-g-j.de). Da finden wir eine Lösung über Ausleihe des Instrumentes von der Schule!

Ich kann nur sagen, eigentlich kann ich es versprechen, dass sich ein Kauf lohnen wird. Das Ukulelespiel ist schnell zu erlernen, es macht viel Spaß und ist sehr vielseitig. Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn wir alle endlich wieder zusammen kommen und sich die unzähligen Ukulelen zu einem großen, einzigartigen Klangkörper verbinden. 

Die Tutorials lege ich allen „meinen“ Klassen nicht nur ans Herz, sondern erwarte auch, dass sie aktiv werden. Doch die Idee ist nicht auf „meine“ Klasse oder auf alle Schülerinnen und Schüler des CGJ beschränkt, sondern darf gerne weitergetragen werden. Die ganze Schulgemeinschaft kann natürlich mitmachen, von mir aus auch ganz Jena. Sagen Sie bzw. sagt es weiter. 

Im nächsten Video werde ich auf die Typen von Ukulelen eingehen, Tipps beim möglichen Kauf geben und noch weitere Grundvoraussetzungen benennen. Aber nicht zu lange warten, nach meinem Gefühl werden Lieferungen nicht mehr lange möglich sein. Und schließlich wollen wir möglichst schnell loslegen: strum it!

Hinweis zum Kauf einer Ukulele:

Billigprodukte um die 20 € klingen nicht gut und halten nicht die Stimmung – auch wenn sie manchmal hübsch bunt aussehen. 

Im Netz kann man sich bei u.a. bei Thomann  https://www.thomann.de/de/ukulelen.html oder bei Musikproduktiv  https://www.musik-produktiv.de/ukulelen/ informieren und bestellen. 

Auch der Musikladen Pianelli in Jena verkauft Ukulelen.

Hervorragend sind die Ukulelen des traditionsreichen, deutschen Herstellers Brüko

https://brueko-ukulelen.smoolis.com/

Ein ordentliches Instrument kostet ab 55 €, ich empfehle zum Anfangen beispielsweise eine Konzertukulele von Harley Benton, der Hausmarke von Thomann. Diese habe ich auch für die Schule gekauft und bin sehr zufrieden.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_uk10s_ukulele.htm

Mit Hülle ist man bei 75€ 

https://www.thomann.de/de/harley_benton_uk_10s_ukulele_set.htm

Die kleinere Version kostet 29 € mit der man durchaus auch starten kann:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ukl100_bk_soprano_ukulele.htm

 

Vielen Dank, bleiben Sie und bleibt gesund.

Dr. Philipp Schäffler