Logo Christliches Gymnasium Jena
Das Experiment

Writing through 354 Essay by students

"Art is sort of an experimental station in which one tries out living.“ (John Cage)

 

Seit Beginn des Projekts im Jahr 2000 schreiben die Schülerinnen und Schüler einen Bericht und eine Reflexion über die Exkursion nach Halberstadt. Darin geht es darum, über John Cage und die Umsetzung in Halberstadt zu informieren, aber auch das Vorhaben kritisch zu diskutieren und den Lesenden an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Ein Beispiel von Jakob Hüfner findet sich bei GEDANKEN in voller Länge. Im Laufe der Jahre durfte ich so einige Aufsätze lesen.

Im Jahr 2020 habe ich als künstlerischer Leiter von DER KLANG VON JENA der Jenaer Philharmonie ein ganzes Wochenende zum Thema DIE STILLE HÖREN planen und organisieren. https://www.jenaer-philharmonie.de/klang-1.html

Für mich war es klar, dass hier eine 20 stündige Version von ASLSP erklingen soll, da es – wenngleich der Klang permanent im Raum ist – eine besondere Art der Stille-Erfahrung ermöglicht. Zu diesem Konzert wollte ich alle Ehemaligen Schülerinnen und Schüler des CGJ einladen.

Darüber hinaus wollte ich die vielen Aufsätze, die ich größtenteils immer wieder eingesammelt hatte, irgendwie künstlerisch „verarbeiten“. Cage hat vielfach mit literarischen Vorlagen experimentiert, den Zufall hinzugezogen und so neue Texte geschaffen. Er nannte die Ergebnisse meist "Writing through …“. Dadurch angeregt habe ich mir die gesammelten Aufsätze genommen, vor mich gelegt, die Augen geschlossen und zufällig mit dem Finger auf die Blätter gezeigt. Das Wort auf welchem mein Finger „zufällig" landete, notierte ich dann mit dem Programm Scapple und experimentierte dabei ein wenig mit Farben und Größen.  Jeder Jahrgang erhielt einen eigenes Blatt mit einem Buchstaben aus dem Satz: EIN KLANGJAHR FÜR DAS CGJ. Der jeweilige Buchstabe wurde dann für den Jahrgang besonders hervorgehoben.  Je mehr Aufsätze ich von dem jeweiligen Jahrgang hatte, um so mehr Wörter landeten auf dem Blatt. Wenn kein Aufsatz von einem Jahrgang mehr vorhanden war, blieb nur der hervorgehobenen Buchstaben übrig.

Die Ergebnisse sehen Sie hier:

Nun wollte ich beim KLANG VON JENA am 7.11.2020 abends diese 20 Blätter aufgreifen und eine 20 minütige Lesung veranstalten. Für jedes Blatt wollte ich mir 1 Minute Zeit nehmen und alle Worte laut lesen.  Die Lesung wurde im Rahmen von DER KLANG VON JENA angekündigt. Doch aufgrund Corona wurde die ganze Veranstaltung, an der ich ein gutes Jahr gearbeitet hatte, abgesagt. Besonders traurig war ich,  dass die 20 stündige Version von ASLSP, die in der Friedenskirche geplant war, ebenso wie das Ehemaligentreffen nicht realisiert werden konnte. Übrig blieb eine Gottesdienst zu ASLSP mit unserer ehemaligen Schulpfarrerin Elisabeth Wedding. Elisabeth hat meine Musikkurse und mich mehrfach nach Halberstadt begleitet. An der Orgel saß Kirchenmusikdirektor Martin Meyer und spielte in einer Stunde Organ2/ASLSP von John Cage. Zum ersten mal hatte ich das ganze Stücke gehört und lauschte der Predigt von Frau Wedding. Es war für mich einer der eindrücklichsten Gottesdienste, die ich je erleben durfte.  

Wer weiß, ob ich "Writing Through 354 Essays by Student“ noch einmal vor Publikum lesen werde. Ein weiteres Experiment wäre es! 

 

Dr. Philipp Schäffler