Latein ab Klasse 5

Sprache dient der Verständigung unter Menschen. Neben der Muttersprache auch Fremdsprachen sprechen zu können, eröffnet die Möglichkeit, Menschen anderer Traditionen, Kulturen und Prägungen zu verstehen und mit ihnen respektvoll zu kommunizieren. Darum bietet unsere Schule Unterricht in Latein, Englisch, Französisch und Spanisch an. Schülerinnen und Schüler, die Latein als erste Fremdsprache ab Klasse 5 erlernen, setzen mit Englisch als zweiter Fremdsprache im Halbjahr Klasse 5 ein.

Punktuell werden zweisprachige Projekte mit der ersten Fremdsprache Latein und der zweiten Fremdsprache Englisch durchgeführt (z. B. ein zweisprachiges Theaterstück und der Nachbau einer römischen Villa in Zusammenarbeit mit Mathematik und Kunst).

Schüler:innen, die als erste Fremdsprache Englisch wählen, lernen Französisch als zweite Fremdsprache. Entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler im 9. Jahrgang für den sprachlichen Zweig, so ist Spanisch ihre dritte Fremdsprache.