Individuelle Lernzeit

Individuelle Lernzeit = ILZ

Ziele der Individuellen Lernzeit sind die Eigenverantwortung im Lernprozess als Vorbereitung lebenslanger Lernfähigkeit zu implementieren, die Selbstorganisation zu stärken und die Kooperationsfähigkeit weiter zu entwickeln. Um diese Ziele anzubahnen ist es notwendig, Verantwortung für den Lernprozess an die Schülerinnen und Schüler zu übertragen. Regelmäßig werden durch Rückmeldungen in Form von Anerkennung und Wertschätzung  die jungen Menschen neu zu Engagement ermutigt.

Um die Rückmeldungen in persönlichen Gesprächen zu gestalten, arbeiten wir mit einem Mentorensystem. Eine Lehrkraft mentoriert mehrere Schüler:innen, die aus dem eigenen Unterricht und aus der Teamarbeit bekannt sind. Der Mentor fördert individuell das Lernverhalten durch die Planung und Reflexion der Individuellen Lernzeit.

In drei Unterrichtsstunden pro Woche lernen die Schülerinnen und Schüler individuell. Davon entfallen zwei auf die Studienzeit und eine auf die Flexstunde.

In der Studienzeit wird Förderunterricht in den Hauptfächern angeboten und die Möglichkeit zum Besuch von Studierangeboten gewährt. Studierangebote werden von Lehrerkräften oder Schülerinnen/Schülern angeboten und gehen über den Unterrichtsstoff hinaus. In der Studienzeit ist auch Raum für freies Arbeiten, beispielsweise Vorträge, Plakate, Hausaufgaben und "Schüler helfen Schülern". In der Oberstufe finden die Seminarfachkonsultationen in dieser Zeit statt.

Die Inhalte der Flexstunde werden durch das Jahrgangsteam in Absprache mit den Fachschaften festgelegt. Hier ist Raum für Methodentraining, Ergänzungen zum Projektunterricht, klassenspezifische Inhalte, bilinguale Module, Vorbereitung der Prüfungen und vertiefende Übungszeit für Mathematik, Deutsch und die Fremdsprachen. Unterstützt wird die Individuelle Lernzeit durch das Selbstlernzentrum.

Informationen zur Individuellen Lernzeit